iRobot Roomba 581

Das Top-Modell der Roomba-Serie kann durch intelligente, selbständige Arbeit überzeugen und ist sehr leicht zu bedienen.





Auf den ersten Blick macht dieser Staubsauger-Roboter den Eindruck als wäre es nur ein Spielzeug aber dem ist nicht so, er ist eine wirkliche Hilfe die einem viel Zeit und Mühe erspart wenn es um die Haushaltsreinigung geht. Seit den ersten Modellen wurde viel an der Technologie gearbeitet und sie wurde um einiges effizienter gestaltet um noch mehr vom Potential dieses Gerätes rauszuholen. Der iRobot Roomba 581 kommt mit Parkett, Fliesen sowie Teppich gleichgut zurecht, er stellt sich automatisch auf den Untergrund ein. Der Staubsauger-Roboter geht erst in den nächsten Raum wenn der vorherige komplett gereinigt wurde, bei Stellen wo er eine besonders hohe Schmutzansammlung erkennt saugt er extra gründlich ein. Der Weg den er sich “aussucht” wird 67 mal pro Sekunde neu berechnet, er erkennt Abgründe und Hindernisse automatisch sodass er zum Beispiel nicht die Treppen runterfliegt. Jeder einzelne Bereich wird immer mindestens 4 mal gesaugt. Besonders beeindruckend ist wie zielsicher der Roomba 581 durch Möbel hindurch navigiert, dadurch dass er so flach ist kommt er leicht unter Betten und unter tief liegende Möbel. Durch seine gut entwickelten Sensoren schafft er eine maximale Raumgröße bis zu 80 m² (nur auf einen Raum bezogen, nicht auf gesamte Wohnfläche). Die Saugleistung ist sehr gut und kann durchaus mit einigen größeren Bodenstaubsauger-Modellen verglichen werden.

Dieser Staubsauger-Roboter braucht ungefähr 2-3 Stunden zum laden, er fährt die Lade-Dockstation automatisch an nachdem er mit dem Putzen fertig ist und bereitet sich auf seinen nächsten Einsatz vor. Man kann den Putzvorgang automatisch starten oder die Reinigungsdurchläufe durch die Programmierfunktionen vollautomatisch festlegen lassen. Die Reinigung des Gerätes ist recht einfach, den Staubbehälter kann man problemlos herausnehmen und schnell in einem Mülleimer ausleeren. Sensoren, Räder und die Bürsten muss man nicht allzu regelmäßig reinigen sollte sich dennoch alle paar Wochen die Zeit nehmen es kurz durch zu putzen damit der Roomba 581 auch immer effizient läuft. Auch wenn das Gerät die Wohnung recht sauber kriegt sollte man zumindest alle paar Wochen einmal den Boden naß aufwischen. Man muss kein Technikgenie sein um mit einem Staubsauger-Roboter umgehen zu können, die Bedienungsanleitung ist Kinderleicht und man könnte es auch ohne mit ausprobieren schnell herausfinden. Per einfachen Knopfdruck lassen sich alle Standardfunktionen aufrufen, entweder am Gerät selber oder über die mitgelieferte Fernbedienung. Der Geräuschpegel beim Saugen fällt positiv auf und ist sehr niedrig, falls es einen doch stört kann man ja ohne Probleme einprogrammieren dass das Gerät seinen Dienst verrichtet während man nicht zu Hause ist.

Weitere Staubsaugerroboter, in einer umfangreichen Auswahl sowie Zubehör wie Ersatzakkus, sind auf verlinkter URL zu finden.

Fazit: Der iRobot Roomba 581 Staubsauger-Roboter ist eine preiswerte Investition die sich spätestens nach einem Jahr allein durch die Zeitersparnis schon rentiert. Es arbeitet selbstständig, intelligent, effizient und ist das Top-Modell der Roomba-Serie.

Wo ist der iRobot Roomba 581 günstig erhältlich?

Zu diesem Staubsauger Roboter sind 155 Erfahrungsberichte verfügbar.

Bewertung
Saugleistung Handhabung Verarbeitung Preis Gesamt
4.2


3 Kommentare bei "iRobot Roomba 581"

stefi June 20th, 2011 (#)

habe diesen kleinen putzteufel zum geburtstag letzte woche bekommen, man glaubt garnicht wie viel zeit man sich mit so einem gerät spart und es saugt fast genauso gut als ob man selbst mit einem bodenstaubsauger geputzt hätte!

Grace July 2nd, 2011 (#)

Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir so ein Staubsauger Roboter Teil anzuschaffen, bisher war mir aber die Technologie noch nicht wirklich ausgereift genug. Scheint jetzt dass sie soweit sind dass man sich so einen Roboter wirklich anschaffen kann. Hoffe ich werde meine Kaufentscheidung nicht bereuen! Sonst kommt ich wieder und dann gibts ÄRGER:PP

Fabian November 3rd, 2011 (#)

Der Roomba 581 ist ein Top Gerät!Habe schon den vorgänger gehabt also eine der ersten von der Firma .Selbst der war gut !
Es hat sich einiges verbessert beim 581.
Er saugt sehr sauber ,er saugt öfters sehr verschmutze Stellen,wenn er fertig ist dann ist der ganze Tepisch gesaugt!
Kleinr Tip.Lassen sie keine Kabel im Raum liegen ! Lassen sie den Sauger nur solange an die Ladestation bis der Akku voll ist !Brauchen sie ihn nur selten,so ladet sich der Akku immer wieder neu Auf!Das führt zu einer kürzeren Lebensdauer!

An sonsten vergessen sie nicht den Timer ein zu stellen !Dann fährt er jede Woche um 11:oo morgens mal durch die wohnung wenn Sie Arbeiten sind !Was will man mehr .
Gruss Fabian

Kommentar abgeben...

Name* E-Mail* Blog / Webseite