Samsung SC-88LO-ECO

Beutelloser Staubsauger von Samsung mit Öko-Motor für reduzierten Stromverbrauch um die Umwelt sowie die Stromrechnung zu schonen, mit HEPA-Filter für Allergiker und einer Infrarot-Fernbedienung am Teleskoprohr die einem das Hinunterbücken erspart.


Technische Details:

  • Leistungsaufnahme 1200 W
  • Saugleistung 320 W
  • Beutellos – 2 Liter Fassungsvermögen
  • Super Twin Chamber System – langanhaltende Saugleistung
  • Elektronische Leistungseinstellung per Infrarot-Fernbedienung
  • 6-stufiges Filtersystem (HEPA Filter H13)
  • Optimiertes Roll- und Bewegungsverhalten durch Rad-Kugellager
  • Aktionsradius 10 m
  • Gewicht in kg: 7,6
  • Lautstärke in dBA: 76

Zunächst macht der Samsung SC-88LO-ECO Bodenstaubsauger mit einem modernen Design einen schönen Eindruck, hat aber zugleich den gewohnt altmodischen Stil bisheriger Geräte von Samsung durch die schwarz/silber Farbgebung. Die Verarbeitung ist hochwertig und wirkt durch die Verwendung von qualitativ gutem Material sehr robust, ein Gerät bei dem man sich keine Sorgen machen muss dass es schnell Abnutzungserscheinungen aufweist. Dieser Samsung Staubsauger ist beutellos, mit 2 Litern Volumen gehört der Staubauffangbehälter nicht zu den größten die man finden kann bei beutellosen Geräten, ist aber durchaus ausreichend um auch einige Reinigungsdurchläufe in größeren Wohnungen hinter sich zu bringen ohne zu schnell voll zu werden. Die Reinigung des Staubbehälters kann mit ein wenig Übung hygienisch und einfach erfolgen, wie immer empfiehlt es sich dennoch diesen am besten außerhalb der Wohnung zu entleeren.

Der auffälligste Unterschied zu anderen Geräten ist die integrierte Infrarot-Fernbedienung. Diese ist direkt am Teleskoprohr angebracht und lässt einen das Gerät direkt Ein- und Ausschalten sowie die Saugkraft regulieren ohne sich hinunterbücken zu müssen. Diese kleine Zusatzfunktionen wirkt zunächst banal und man ist sich nicht sicher wie notwendig es ist auch dafür eine Fernbedienung zu haben wenn das Gerät selber nur eine Armlänge entfernt ist. Aber man muss hier bedenken wie oft sicher jeder von uns bei der Haushaltsreinigung das Gerät mal kurz abschaltet, entweder um etwas wegzuräumen, wenn Möbel im Weg sind, wenn das Handy läutet oder es an der Tür klingelt etc.; all diese kleinen Unterbrechungen summieren sich auf die zahlreichen Stunden die man im Monat mit dem Staubsaugen verbringt und man wird sehr schnell glücklich darüber sein sich für ein Modell mit Fernbedienung entschieden zu haben. Mit 7,6 kg ist der SC-88LO-ECO nicht gerade ein Leichtgewicht, der breite Tragegriff ist aber optimal angebracht und lässt einen das Gerät leicht Stiegen hochtragen beziehungsweise hochheben um ansonsten schwer erreichbare Stellen vom Staub zu befreien. Bezüglich Handhabung und Wendigkeit im normalen Gebrauch (hinter sich herziehen) beeindruckt das optmierte Roll- und Bewegungsverhalten durch das Rad-Kugellager dieses Samsung Staubsaugers, er folgt einem ohne größere Anstrengung treu durch die Wohnung und der Aktionsradius von 10m erspart so manch lästiges Umstecken. Auch dieses Modell kommt wieder mit einem 6-stufigem  Filtersystem, einem HEPA-Filter H13, besonders gut geeignet für Allergiker, da es die Abblasluft von feinsten Staubpartikeln sowie Allergenen befreit und für frisch-bleibende Atemluft sorgt.

Die Saugleistung kann vorallem auf Hartböden überzeugen aber auch alle anderen Beläge werden ordentlich sauber gemacht, Krümmel und Staubpartikel werden auch in Ecken mühelos entfernt. Besonders erwähnenswert ist hier der Öko-Motor der mit einer Motorleistung von 1200 Watt laut Hersteller genauso gut saugt wie ein 2000 Watt Gerät und nur 50% der Energie verbraucht, was die Stromrechnung niedrig hält und unserer Umwelt zugute kommt. Mit 76 dBA ist der Samsung SC-88LO-ECO verhältnismäßig leise und kann sich bezüglich der Bewertung im Punkt Geräuschpegel einige Gutpunkte sichern. Das Standardzubehör beinhaltet Fugendüse, Polsterdüse, Möbelpinsel und eine Hartbodenbürste und ist für diese Preisklasse mehr als angemessen.

Fazit: Der beutellose Samsung SC-88LO-ECO ist ein super Staubsauger, trotz eines umweltschonenden Motors hat er eine starke Saugleistung die kaum Wünsche offen lässt und die Stromrechnung entlastet. Er ist wendig, handlich und erspart einem lästiges hinunterbücken durch die am Rohr angebrachte Infrarot-Fernbedienung. Das schicke Design und der besonders niedrige Geräuschpegel kombiniert mit einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis verschaffen diesem Gerät eine Top-Kaufempfehlung.

Wo ist der Samsung SC-88LO-ECO günstig erhältlich?

Bewertung
Saugleistung Handhabung Verarbeitung Preis Gesamt
4.5


1 Kommentar bei "Samsung SC-88LO-ECO"

Mark March 14th, 2012 (#)

Erste Klasse Staubsauger, habe lange gesucht bevor ich mich für den Samsung SC-88LO-ECO entschieden habe und bin letztendlich glücklich mit ihm geworden! Man glaubt garnicht wieviel Mühe einem die Fernbedienung an der Halterung erspart, nie wieder ein Staubsauger ohne und er saugt einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

mfg
Mark

Kommentar abgeben...

Name* E-Mail* Blog / Webseite