Bosch GAS 20 L

Der Bosch Professional GAS 20 L SFC ist ein mit 6 kg Gewicht sehr leichter Nass- und Trockensauger, der mit einer maximalen Aufnahmeleistung von 1200 Watt arbeitet und dessen Behälter ein Brutto-Volumen von 19 Litern aufweist. Er verfügt über eine semi-automatische Filterreinigung und weitere Features, die ihn sehr praktisch in der Handhabung machen.

Technische Details:

  • 1.200-Watt Saugturbine
  • Behältervolumen brutto: 19 l
  • Gewicht netto/brutto: 6,0/9,2 kg
  • Max. Unterdruck: 215 mbar

Eine leistungsstarke 1200-Watt Saugturbine rüstet den Bosch Professional GAS 20 L SFC für zahlreiche Anwendungen im Nass- und Trockenbetrieb. Durch sein geringes Gewicht von lediglich 6 kg ist er hervorragend für den Einsatz unterwegs geeignet, zum Beispiel auf Baustellen. Sein 19-Liter-Behälter nimmt netto 15 Liter auf und das neuartige Filtersystem schützt sowohl den Filter als auch die Turbine vor Steinen oder anderen Fremdkörpern. Die semi-automatische Filterreinigung sorgt dafür, dass der Staub gründlich aus den Filtern geschüttelt wird. Praktisch ist die integrierte Blasfunktion, mit der sich zum Beispiel eine Terrasse von Laub befreien lässt oder auch Farben sowie manche Flüssigkeiten schnell und einfach getrocknet werden können. Ebenfalls nützlich sind die Gerätesteckdose für den Anschluss von Elektrowerkzeugen sowie die automatische Abschaltung beim Erreichen der maximalen Flüssigkeitsmenge. Für hohen Bedienungskomfort sorgt auch die integrierte Zubehörhalterung direkt am Saugoberteil. Zum Lieferumfang des Nass- und Trockensaugers, der laut EU-Norm für die Staubklasse L gedacht ist, gehören unter anderem zwei 0,5 m lange Saugrohre mit 35 mm Durchmesser, ein 3 Meter langer Schlauch, eine Mehrzweckdüse, der Polyesterfilter, ein Universal-Elektrowerkzeugadapter und die mitunter sehr hilfreiche Grobschmutzdüse. Alle Funktionen und die Handhabung des Geräts werden in der beiliegenden Anleitung erklärt.

Der Bosch Professional GAS 20 L SFC macht einen stabil verarbeiteten Eindruck und wiegt lediglich rund 6 kg, wodurch er sich sehr gut für den Transport, z.B. auf Baustellen, eignet. Der Sauger lässt sich mühelos ziehen und manövrieren, und seine Saugleistung kann als hervorragend bewertet werden. Toll ist, dass die Saugkraft stets konstant bleibt, egal wie voll der Behälter bereits ist. Das liegt unter anderem an der semi-automatischen Filterreinigung, welche die Filter gründlich von Staub freihält. Besonders leise läuft das Gerät zwar nicht, aber das sollte man von einem Nass- und Trockensauger auch nicht unbedingt erwarten. Das Behältervolumen, das netto 15 Liter beträgt, ist ausreichend, um ordentlich mit dem Nass- und Trockensauger zu arbeiten. Mit der integrierten Blasfunktion lassen sich beispielsweise Farben oder viele Flüssigkeiten mühelos antrocknen, oder man kann sie benutzen, um die Terrasse von Laub zu befreien. An der eingebauten Gerätesteckdose lässt sich ein Elektrowerkzeug anschließen, das dann zeitgleich mit dem Sauger in Betrieb genommen werden kann. Dabei wird allerdings die Saugleistung mit der Drehzahl des entsprechenden Elektrogeräts heruntergeregelt, was unter Umständen etwas nervig sein kann. Das ist dann aber auch das einzige kleine Manko des ansonsten auf ganzer Linie überzeugenden Nass- und Trockensaugers.

Fazit: Der Bosch Professional GAS 20 L SFC ist ein handlicher, sehr gut verarbeiteter Nass- und Trockensauger, der mit einer starken Saugleistung und einigen praktischen Funktionen begeistert. Er lässt sich vielseitig einsetzen und leistet Heimwerkern zuverlässige Dienste. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist klasse.

Wo ist der Bosch GAS 20 L günstig erhältlich?

Zu diesem Bosch Staubsauger sind 8 Erfahrungsberichte verfügbar.

Bewertung
Saugleistung Handhabung Verarbeitung Preis Gesamt
4.2


O Kommentare bei "Bosch GAS 20 L"

Erstes Kommentar hinterlassen!

Kommentar abgeben...

Name* E-Mail* Blog / Webseite